Beckum putzt sich raus

Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen der Bodelschwingh-Schule im Rahmen der Aktion "Beckum putzt sich raus" fleißig rund um die Schule Müll gesammelt und so einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet - auch wenn es natürlich am schönsten wäre, wenn das Einsammeln gar nicht mehr nötig wäre. Dabei wurden allerlei Kuriositäten gefunden, beispielsweise eine Klobrille.

Zahngesundheit

Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder Besuch aus der Zahnarztpraxis Dr. Ohlmeier und Dr. Enger.

Frau Fließ und Frau Pautmeier zeigten den Kindern der Bodelschwinghschule nicht nur wie man richtig Zähne putzt, sondern brachten auch allerlei praktische Übungen mit, an denen die Kinder jede Menge über Zähne und die Zahngesundheit lernen konnten: vom Sortieren von gesunden und ungesunden Lebensmitteln für die Zähne bis hin zum Herstellen eigener Zahnpasta.

Karneval in der Bodelschwinghschule

An Weiberdonnerstag war unsere Schule außer Rand und Band. Superhelden, Tiere, Märchenfiguren und viele weitere fantasievolle Gestalten feierten ausgelassen in den Klassen und der Turnhalle. Selbstverständlich kam uns auch der Schienenstrang unter Führung von Prinzessin Denise I mit der Kinderprinzessin Sina I besuchen und brachte neben musikalischer Unterhaltung auch Naschereien für alle Kinder mit. Eindrucksvolle Tanzeinlagen aus den 4. Klassen rundeten die Feier ab. Numentau, Rumskedi, Helau und Alaaf!

Krippenführung

Am 10. Januar 2024 waren unsere ersten Klassen zu einer Krippenführung in die St. Josef Kirche eingeladen. Pastoralreferentin Birgitta Grotenhoff erzählte die Geschichte von Jesu Geburt und stellte den Kindern den Stall, das Jesuskind, die Tiere und die drei heiligen Könige vor. Außerdem schauten sich die Kinder die Geschenke der drei Weisen aus dem Morgenland, Gold, Weihrauch und Myrrhe, an. Zum Abschluss durfte jedes Kind einen Leuchtstern mit nach Hause nehmen.

Schulweihnachtsfeier

Am 7. Dezember waren alle Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und wer sonst noch mitkommen mochte zu unserer großen Schulweihnachtsfeier eingeladen. In jeder Klasse gab es weihnachtliche Bastelangebote, dazu ein musikalisches Angebot und winterliche Geschichten. Auch ein Cafe darf natürlich nicht fehlen. Dank der fantastischen Backkünste der Eltern gab es für jeden Geschmack Kuchen, Muffins und Waffeln. Auch wurden von einigen Klassen Weihnachtslieder auf der Bühne präsentiert. Zum krönenden Abschluss kam noch der Nikolaus zu Besuch und brachte für jedes Kind eine Kleinigkeit mit. Es war ein wunderbarer Nachmittag.