Friedrich-von-Bodelschwingh

 

Das liegt an:

29. Mai Fußballturnier
30. Mai Fronleichnam - unterrichtsfrei
31. Mai beweglicher Ferientag
3.-7. Juni Trommelworkshop Jahrgang 3
5. Juni Kulturstrolche "Tanzen" Jahrgang 4
11. Juni "Mein Körper gehört mir" Jahrgang 4
12. Juni

Kulturstrolche "Tanzen" Jahrgang 4

Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" 3a & 3c

14. Juni

Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" 3b

   
18. Juni "Mein Körper gehört mir" Jahrgang 4
20. Juni Bundesjugendspiele
21. Juni Schwimmspiele Jahrgang 3

 

Phänomexx

Im Phänomexx in Ahlen haben die Kinder der 4. Klassen an 36 Stationen viele spannende, unterschiedliche und interessante Phänomene zu den Themenbereichen Licht und Schall sammeln können. Die Kinder haben in Teams zusammengearbeitet und hatten viel Freude bei verschiedensten Aufgaben und Experimenten. Abgerundet wurde alles durch ein kleines Theaterstück am Ende des Tages.

Abtei Liesborn

Bewegungstag

Endlich fand wieder unser Bewegungstag statt und die ganze Schule war aktiv dabei. In diesem Jahr bewegten sich alle Kinder rund ums Thema Märchen. Sie spazierten durch den Märchenwald, wurden zu Prinz oder Prinzessin auf der Erbse oder düsten auf Rollern durch die Märchenwelt. Es war ein riesiger Spaß für alle Beteiligten. Wir senden ein großes Dankeschön an alle Helfer, unter anderem einige Eltern und der Pädagogikkurs des Kopernikus-Gymnasiums, die diesen Tag erst ermöglicht haben. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.

 

Beckum putzt sich raus

Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen der Bodelschwingh-Schule im Rahmen der Aktion "Beckum putzt sich raus" fleißig rund um die Schule Müll gesammelt und so einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet - auch wenn es natürlich am schönsten wäre, wenn das Einsammeln gar nicht mehr nötig wäre. Dabei wurden allerlei Kuriositäten gefunden, beispielsweise eine Klobrille.

Zahngesundheit

Auch in diesem Jahr bekamen wir wieder Besuch aus der Zahnarztpraxis Dr. Ohlmeier und Dr. Enger.

Frau Fließ und Frau Pautmeier zeigten den Kindern der Bodelschwinghschule nicht nur wie man richtig Zähne putzt, sondern brachten auch allerlei praktische Übungen mit, an denen die Kinder jede Menge über Zähne und die Zahngesundheit lernen konnten: vom Sortieren von gesunden und ungesunden Lebensmitteln für die Zähne bis hin zum Herstellen eigener Zahnpasta.

Wir sind ausgezeichnet als...

     Projekte  

... Schule der Zukunft

... Lernstandort

 

Klasse 2000

 

 ... bewegungsfreudige Schule    ... gute gesunde Schule             Schulobst Kulturstrolche Sprachschätze